Am 21. Februar 2019 fand am Gymnasium am Stadtgarten in Saarlouis ein Kochevent für die dort unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer statt. Hintergrund ist das Kochprojekt „schmeckt.einfach.gut.“, das IKK-Südwest, Adipositas-Netzwerk und Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung an saarländischen Schulen durchführen. Im Rahmen des Projekts besuchen externe Fachkräfte die Schulen und kochen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Rezepte aus dem Kochbuch „schmeckt.einfach.gut.“. Das Gymnasium möchte dieses Angebot allen 5-er Klassen, sowie Interessierten aus den höheren Stufen anbieten und hat deshalb die Lehrerinnen und Lehrer der Schule zu einer Infoveranstaltung mit gemeinsamen Kochen eingeladen.

Zubereitet wurden an diesem Nachmittag drei Rezepte aus unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
So wurde der einfache und schnelle Wrap aus Schwierigkeitsstufe I zubereitet, das Gemüserisotto aus Stufe II und aus Stufe III der vegetarische deluxe Burger.

Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts durch die Fachkraft sowie einer Einweisung in die Handhabung der Küche durch Verena Schütz, einer sehr engagierten Lehrerin des Gymnasiums, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ans Werk.

So waren nach weniger als 1,5 Stunden alle Gerichte zubereitet und es konnte gemeinsam gegessen werden.

Im Anschluss daran waren sich die Lehrer und Lehrerinnen einig, dass die Gerichte schnell und einfach in der Zubereitung waren und hervorragend schmecken. Somit sei das Projekt auch für die Schüler und Schülerinnen bestens geeignet.